Karkerlogo1

Johannes Busch:

JOHANNES BUSCH  (1905 - 1956)
In Wuppertal wurde Johannes Busch am 11. März 1905 geboren. Sein Vater, Pfarrer Dr. Wilhelm Busch,
wie auch seine Mutter, waren gläubige Pietisten. In Frankfurt, wohin die Eltern 1906 gezogen waren,
legte Johannes Busch 1924 das Abitur ab. Nach einem gründlichen Studium der Theologie in
Tübingen, Basel, Münster und Bethel wurde er Pfarrer in Witten. Dort enthoben die Deutschen
Christen ihn 1934 seines Amtes und die Gestapo verbot ihm bei Strafe, seine Kirche zu betreten.
Diese Amtsenthebung veranlasste den Bruderrat der Bekennenden Kirche von Westfalen, Johannes
Busch mit der gesamten evangelischen Jugendarbeit zu betrauen. Drei Tage später erreichte ihn der
Ruf des Vorstandes des Westdeutschen Jungmännerbundes: Johannes Busch wurde Bundeswart. Nach schweren, aber gesegneten Dienstjahren folgten fünf Jahre Kriegsdienst und Gefangenschaft.
Schon zwei Wochen nach seiner Rückkehr am 31. Juli 1945 bestellte ihn die Evangelische Kirche von Westfalen zum Landesjugendpfarrer. Als Landesjugendpfarrer und Bundeswart war er nun ständig
unterwegs zu Jugendevangelisationen, Mitarbeiterrüstzeiten, Weltbundsitzungen und Gottesdiensten. Die Zahlen der Mitglieder
stiegen. Bei der Jubiläums-Bundesvertretung 1948 gehörten bereits 75 000 junge Menschen zum Westbund.

Mit dem gesprochenen und gedruckten Wort verkündigte er in seltener Vollmacht von dem Heil in Jesus Christus. In der Nacht
vom 28. zum 29. 1. 1956 wurde sein Wagen bei Kochern an der Mosel von einem Karnevalisten schwer gerammt und Johannes
Busch schwer verletzt. Am 14. April 1956 holte ihn sein Herr, dem er bis zur letzten Stunde gedient hatte, zu sich in sein Reich.

Bild aus: Wilhelm Busch: “Johannes Busch. Ein Botschafter Jesu Christi.” Wuppertal 1958

 Download:

Herausgabe mit freundlicher Genehmigung des Aussaat-Verlages Wuppertal.

Busch, J.: “Ausländer auf Befehl.” (0,4 MB) Wuppertal 1953, 2. Aufl   Bilder aus dem Leben Abrahams.

 Busch, J.: “Adam, wo bist du?” (0,3 MB) Wuppertal 1958   10 Predigten

 Busch, J.: “Ich aber rede von Deinen Befehlen.” (0,3 MB) Wuppertal 1947   50 Gliederungen für Andachten

 Busch, J.: “Gottes Wort.” (0,1 MB) Gütersloh 1936   Volksmissionarischer Vortrag

 Busch, J.: “Stille Gespräche.” (0,6 MB) Wuppertal 1973 Handreichungen für Mitarbeiter

 Bibelstellenverzeichnis

Impressum